Fair Play für jeden

Allgemeines Regelwerk

Das Regelwerk ist bewusst übersichtlich gewählt. Dies hat den einfachen Grund, dass wir von jedem Spieler, der Bounty Bay beitritt, erwarten, dass dieser mit den Grundregeln des Roleplay vertraut ist.

Am Ende zählen 2 Dinge immer: 1. Sei kein Idiot und 2. Im Roleplay gibt es nur Gewinner, keine Verlierer!

Solltest du offene Rückfragen haben, oder einen Teil nicht verstehen, kannst du jederzeit auf das Serverteam zukommen. Gerne erläutern wir dir die einzelnen Absätze. Das Serverteam hält sich vor, die Regeln stellenweise anzupassen, aber keine Sorge – darüber werdet ihr in unserem Discord informiert!

§ 1 Allgemeine Roleplay Regeln

§ 1.1 Mindestalter

Das Mindestalter für unseren Server beträgt 18 Jahre. Dies stellt sicher, dass alle Spieler die erforderliche Reife für qualitativ hochwertiges Wild West Roleplay mitbringen.

§ 1.2 Roleplay

Roleplay bedeutet, dass du eine Rolle spielst und dich wie dein Charakter verhältst. Du bist nicht mehr du selbst, sondern schlüpfst in die Haut eines Cowboys, Sheriffs, Outlaws oder anderen Western-Charakters aus dem Jahr 1899.

Wichtig: Dein Charakter hat keine Kenntnisse über die moderne Welt. Smartphones, Internet, moderne Musik etc. existieren nicht in deiner Spielwelt.

§ 1.3 IC (In-Character)

IC steht für "In-Character" und bedeutet, dass alles was passiert, zu deinem Charakter gehört. Alles was du im Spiel erlebst, ist für deinen Charakter real.

Beispiele für IC:

  • Gespräche mit anderen Charakteren
  • Geschäfte und Handel
  • Schießereien und Konflikte
  • Freundschaften und Feindschaften
§ 1.4 OOC (Out of Character)

OOC steht für "Out of Character" und bezieht sich auf alles, was außerhalb des Charakters passiert. Dies sind Informationen oder Gespräche zwischen den echten Spielern.

OOC sollte minimiert werden und nur für wichtige Klärungen verwendet werden. Nutze den OOC-Chat mit //text oder ((text)).

Verboten: IC-Informationen durch OOC-Gespräche zu erhalten oder zu geben.

§ 1.5 Metagaming

Metagaming ist das Verwenden von Informationen, die dein Charakter eigentlich nicht haben kann.

Verbotene Beispiele:

  • Namen von Spielern über dem Kopf zu kennen, ohne sich vorgestellt zu haben
  • Discord-Informationen im Spiel zu verwenden
  • Stream-Informationen zu nutzen
  • Informationen von anderen Charakteren zu verwenden, die dein Charakter nicht wissen kann
§ 1.6 Fail-RP

Fail-RP bedeutet schlechtes oder unrealistisches Roleplay, das die Immersion zerstört.

Beispiele für Fail-RP:

  • Ignorieren von Verletzungen oder Schmerzen
  • Unrealistische Aktionen (z.B. nach einem Sturz vom Pferd sofort weiterlaufen)
  • Nicht auf Roleplay von anderen eingehen
  • Moderne Ausdrücke in einer Wild West-Welt verwenden
§ 1.7 Power-RP

Power-RP ist das Erzwingen von Aktionen ohne dem anderen Spieler die Möglichkeit zu geben, zu reagieren.

Falsch: "/me schlägt John bewusstlos"

Richtig: "/me versucht John zu schlagen" - dann kann John reagieren

Gib anderen Spielern immer die Chance zu reagieren und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

§ 1.8 Extreme-RP

Extreme-RP beinhaltet besonders intensive oder verstörende Inhalte.

Verboten sind:

  • Sexuelle Handlungen oder Anspielungen
  • Übermäßige Gewalt oder Folter
  • Rassismus oder Diskriminierung
  • Inhalte, die andere Spieler verstören könnten

Bounty Bay soll für alle ein unterhaltsamer Ort sein.

§ 1.9 RDM (Random Deathmatch)

RDM bedeutet das grundlose Töten anderer Spieler ohne jegliche RP-Begründung.

Verboten: Einfach auf andere Spieler schießen ohne Roleplay oder Grund

Erlaubt: Schießereien nach gutem Roleplay und mit nachvollziehbarem IC-Grund

Jede Gewalthandlung muss durch Roleplay begründet und eingeleitet werden.

§ 1.10 VDM (Vehicle Deathmatch)

VDM bedeutet das grundlose Überfahren oder Rammen von Spielern mit Fahrzeugen (Kutsche, Pferd, etc.).

Verboten: Absichtlich andere Spieler überreiten oder rammen ohne RP-Grund

Erlaubt: Unfälle können passieren, müssen aber entsprechend ausgespielt werden

§ 1.11 Scripted-RP

Scripted-RP ist das vorherige Absprechen von Roleplay-Szenarien, wodurch die Spontaneität verloren geht.

Problem: Wenn alles vorher abgesprochen ist, wirkt es unecht und andere Spieler können nicht spontan eingreifen.

Besser: Lasst Roleplay natürlich entstehen und entwickeln.

§ 1.12 RP-Flucht

RP-Flucht bedeutet das Verlassen des Servers oder der Situation, um Konsequenzen zu vermeiden.

Verboten:

  • Den Server verlassen während einer Verfolgung
  • Ausloggen um einem Überfall zu entgehen
  • Sich in "sichere Zonen" flüchten, die es eigentlich nicht gibt

Regel: Spiele deine Situationen bis zum Ende aus!

§ 1.13 BSG (Backseatgaming)

Backseatgaming bedeutet anderen Spielern zu sagen, was sie tun sollen, obwohl dein Charakter das nicht wissen kann.

Verboten: Streamchat oder Zuschauer, die dem Streamer helfen

Regel: Jeder spielt für sich und darf nur mit Informationen handeln, die sein Charakter wirklich hat.

§ 1.14 Fantasy RP

Fantasy RP bedeutet unrealistische oder übernatürliche Elemente ins Spiel zu bringen.

Bounty Bay ist ein realistischer Wild West Server. Folgende Dinge sind verboten:

  • Übernatürliche Kräfte oder Magie
  • Unsterbliche oder übermenschliche Charaktere
  • Fantasy-Kreaturen oder Wesen
  • Zeitreise oder Science Fiction Elemente
§ 1.15 Bug Using

Bug Using bedeutet das bewusste Ausnutzen von Spielfehlern für eigene Vorteile.

Verpflichtung: Gefundene Bugs müssen sofort an das Team gemeldet werden

Verboten: Bugs für Geld, Items oder andere Vorteile ausnutzen

Folgen: Bug Using führt zu sofortigen Banns!

§ 2 Grundsätze

§ 2.1 Respekt und Umgang untereinander

Behandle andere Spieler mit Respekt, sowohl IC als auch OOC.

Grundregel: Hinter jedem Charakter sitzt ein echter Mensch

Erlaubt: IC-Konflikte zwischen Charakteren

Verboten: OOC-Beleidigungen, Hassrede oder persönliche Angriffe

§ 2.2 Charakter

Dein Charakter muss realistisch und zur Wild West-Zeit passend sein.

Anforderungen:

  • Realistische Namen (keine Fantasienamen oder Promis)
  • Passende Kleidung für 1899
  • Logische Hintergrundgeschichte
  • Charakterentwicklung über die Zeit
§ 2.3 IC / OOC

Trenne klar zwischen IC (In-Character) und OOC (Out-of-Character).

Wichtig: IC-Konflikte sind NICHT OOC-Konflikte!

Wenn dein Charakter von einem anderen gehasst wird, bedeutet das nicht, dass der Spieler dich nicht mag.

§ 2.4 Trolling

Trolling und störendes Verhalten sind strengstens verboten.

Verboten:

  • Absichtlich andere Spieler ärgern
  • Roleplay von anderen stören
  • Spam oder störende Geräusche
  • Griefing oder Vandalismus
§ 2.5 Baiting

Baiting bedeutet andere Spieler absichtlich zu provozieren, um eine Reaktion zu bekommen.

Verboten: Gezielt andere Spieler ärgern oder zu Regelverstößen verleiten

Beispiel: Jemanden so lange provozieren bis er dich angreift, um ihn dann zu melden

§ 2.6 Blacklisted Wörter

Bestimmte Wörter und Ausdrücke sind auf unserem Server verboten.

Verboten sind:

  • Moderne Schimpfwörter und algemein ene moderne Wortwahl in IC-Situationen

Nutze stattdessen zeitgemäße Wild West Ausdrücke!

§ 3 Allgemeine Serverregeln

§ 3.1 Pferde in Städten

Wenn ihr euch in Städten aufhaltet, schickt eure Pferde weg.

Dies sorgt für ein realistischeres Stadtbild und vermeidet unnötige Unordnung durch herumlungernde Pferde.

§ 3.2 Drittparteien

Keine Einmischung durch Unbeteiligte – Konflikte sind zwischen den beteiligten Parteien zu lösen, ohne Unterstützung von außen.

§ 3.3 Handschellen-Regel

Sobald jemand gefesselt ist, ist Schluss mit Action. Keine Befreiung durch Freunde oder Dritte!

„Gestellt ist gestellt!" Gönnt dem PD sein RP – sie wollen auch spielen, nicht nur hetzen.

§ 3.4 Zweitcharakter

Du willst einen zweiten Charakter spielen? Kein Problem – aber nur mit Ticket!

Ob's klappt, entscheidet das Team nach Aktivität und RP-Verhalten. Keine Garantie – gute Spieler kriegen gute Chancen.

§ 3.5 Stadtregeln

Jede Stadt hat ihre eigenen Gesetze – was in Blackwater erlaubt ist, kann in Rhodes verboten sein.

Fragt nach, schaut euch um oder lest Aushänge. Wer sich nicht anpasst, riskiert Ärger.

§ 3.6 Haftzeiten

Die maximale Haftzeit beträgt 1 Stunde. In Ausnahmefällen kann sie auf bis zu 2 Stunden verlängert werden.

Das sorgt für flüssigeres RP und vermeidet Frust.

§ 4 Natives

§ 4.1 Modern oder Oldschool

Entscheidet euch klar: Entweder führt ihr ein modernes Leben in der Stadt oder bleibt der traditionellen Lebensweise treu.

Ein ständiger Wechsel wirkt unglaubwürdig im RP.

Sprecht klar, aber stilecht. Wie in 'nem guten Western – nicht übertreiben, aber auch nicht modern plappern.

§ 4.2 Wapiti-Reservat

Wer ungefragt das Land der Natives betritt, riskiert sein Leben. Sie haben jedes Recht, ihr Territorium mit aller Härte zu verteidigen.

Überlegt gut, bevor ihr euch hineinwagt.

§ 4.3 Feuerpfeile

Feuerpfeile sind ausschließlich gegen Kutschen und Gebäude erlaubt. Der Einsatz gegen Personen oder Tiere ist untersagt.

Achtet auf einen realistischen und fairen Umgang.

§ 5 Bürger

§ 5.1 Masken

Im Wilden Westen sorgt eine Maske für Aufsehen. Wer sein Gesicht verbirgt, muss mit Misstrauen und Konsequenzen rechnen.

Die Gesetzeshüter greifen bei Vermummung hart durch.

Tipp für Outlaws: Ein echter Outlaw weiß: Wer nicht auffallen will, lebt wie ein Bürger. Benehmt euch wie Zivilisten, dann bleibt ihr unter dem Radar.

§ 5.2 Schussgefechte

Geballert wird mit Stil, nicht wie auf Speed. Deckung, Spannung, verfehlte Schüsse – that's the vibe.

Kein Fortnite-Feeling hier!

§ 5.3 Rennen

Niemand rennt den ganzen Tag durch die Prärie. Wer ständig sprintet, fällt auf - und nicht im guten Sinn.

Geht´s ruhiger an!

§ 6 Crime

§ 6.1 Fairplay

Gruppen dürfen bis zu 10 Personen umfassen – das gibt euch viel Spielraum und Macht. Doch denkt immer daran: Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Ein Überfall mit 10 Leuten gegen eine einzelne Person oder ein kleines Grüppchen mag effizient sein, ist aber aus RP-Sicht langweilig und unfair. Splittet euch für Raubzüge auf, spielt mit Taktik und gebt euren Gegnern zumindest die Chance auf Spannung – zum Beispiel, dass Deputys eingreifen oder jemand entkommen kann.

Denkt dran: Gute Geschichten entstehen durch Risiko und Dynamik, nicht durch Übermacht.

§ 6.2 Überfälle

Überfalle, aber sei kein Arsch. Fairness ist Pflicht! #seikeinidiot

Ein Bandit mit Ehre nimmt nur, was er braucht. Wer alles raubt, raubt auch den Spielspaß. Lass deinem Gegenüber genug, damit die Geschichte weitergehen kann.

§ 6.3 Vorteil verschaffen

Kriminelle dürfen keine legalen Berufe wie Arzt oder Büchsenmacher ausüben – das würde ihnen einen unfairen Vorteil verschaffen.

§ 6.4 Roleplay untereinander

Vermeidet es, euch gegenseitig absichtlich das RP zu zerstören. Dieses Projekt lebt von langfristigem Storytelling – eure Taten sollen Konsequenzen haben.

Der mysteriöse Geist, der nie greifbar ist, bringt niemandem etwas.

§ 6.5 Aktionen

Auch im wilden Westen gilt: Ordnung muss sein – selbst bei Verbrechen. Maximal 6 Personen dürfen gemeinsam bei einem Raub handeln.

⚠️

Wichtiger Hinweis

Das Regelwerk kann jederzeit erweitert oder angepasst werden

Halte dich über Änderungen auf dem Laufenden, indem du unserem Discord beitrittst. Am Ende zählen 2 Dinge immer: Sei kein Idiot & Im Roleplay gibt es nur Gewinner, keine Verlierer!

ZUM DISCORD